TW
0

Premierenbesuch im Hafen von Palma de Mallorca: Mitte November machte zum ersten Mal die "Costa Diadema" fest. Es handelt sich um das neue Flaggschiff der italienischen Reederei Costa Crociere, das am 7. November in Genua getauft worden war. In Palma wird man die "Costa Diadema" in den kommenden Monaten oft sehen.

Rund 550 Millionen Euro hat sich Costa den Schiffsneubau kosten lassen. Gebaut wurde die "Königin des Mittelmeers" (so die Reederei) auf der Fincantieri-Werft im italienischen Marghera. Das 306 Meter lange und 37 Meter breite Schiff verfügt über 1862 Kabinen, maximal können rund 3700 Passagiere an Bord Urlaub machen.

Bis zum Ende der Sommersaison 2015 kann man die "Costa Diadema" wöchentlich im Hafen von Palma erleben. Sie fährt jetzt auf der folgenden Route durchs Mittelmeer: Savona - Marseille - Barcelona - Palma - Neapel - La Spezia. Einstiegsmöglichkeiten gibt es in Savona, Barcelona und in Palma.

Die wirtschaftliche Bedeutung der "Costa Diadema" für Mallorca ist beachtlich. Auf das Jahr gerechnet ist davon auszugehen, dass rund 250.000 zumeist recht zahlungskräftige Tagestouristen oder Kreuzfahrer, die ihren Urlaub noch an Land verlängern, im Zusammenhang mit dem Schiff auf die Insel kommen.

Der neue Stolz von Costa Crociere hat 19 Decks, von denen 14 den Passagieren zugänglich sind. Man hat diverse Erlebniswelten installiert, so zum Beispiel eine Open-Air-Promenade auf Deck fünf, die den Eindruck vermitteln soll, man befände sich auf einer italienischen Strandpromenade. Überhaupt Italien: Ziel des Neubaus war, der Atmosphäre eines italienischen Badeortes nahezukommen.

Man will das Beste der italienischen Kultur und des italienischen Lifestyles vermitteln, moderne italienische Lebensart, hervorragende Küche, Gastfreundschaft und Eleganz. Die Reederei sieht die "Costa Diadema" als Botschafterin für "Italy's Finest", was zugleich die neue Markenphilosophie von Costa Crociere darstellt.

(aus MM 46/2014)