Vor Steuern gehören die Treibstoffpreise in Spanien zu den höchsten.

TW
0

Spanien hat vor Steuern EU-weit mit die höchsten Benzinpreise. Bei Super liegt das Land hinter Dänemark und Italien auf Platz drei der Preisrangliste, bei Diesel auf Platz 6. Deutschland belegt bei beiden Treibstoffarten einen Platz im unteren Mittelfeld.

Beim Gesamtpreis inklusive Steuern ergibt sich allerdings ein anderes Bild. Da liegt Spanien mit einem Literpreis von derzeit circa  1,36 Euro für Super (1,29 Euro für Diesel) im unteren Mittelfeld, Deutschland mit 1,58 Euro für Super am oberen Ende der Statistik, mit 1,40 Euro für Diesel genau im Mittel. Der spanische Staat verdient im EU-Vergleich also relativ wenig am Treibstoff.  

Dass Benzin in Spanien nicht noch billiger ist, liegt laut der Wettbewerbskomission CNC an der "ungenügenden Konkurrenzsituation" auf dem Markt, sprich: Große Unternehmen halten den Preis künstlich hoch.

Ähnliche Nachrichten

Die Kommission warnt vor den Nachteilen für die spanische Wirtschaft. Volkswirtschaften vergleichbarer Größe seien durch geringere Benzin- und Dieselpreise konkurrenzfähiger.