Vertreter des Inselrats und des Einzelhandels kamen zu Verhandlungen zusammen. | Foto: Ultima Hora

TW
0

In den kommenden drei Jahren sollen keine Genehmigungen für großflächige Handelsgeschäfte erteilt werden, so will es der Inselrat. Das Gremium kommt am 3. September zusammen, um in einer außerplanmäßigen Sitzung über das Moratorium abzustimmen. Zuvor hatten Gespräche mit Vertretern des Einzelhandels stattgefunden.

Der Inselrat will bis 2017 ein neues Regelwerk für den Ladenverkauf erarbeiten. Bis dahin soll ein Antragsstau vermieden werden  – deshalb der Genehmigungsstopp, sagte Inselratspräsident Miquel Ensenya (Més). Betroffen sind Geschäftsvorhaben mit einer Verkaufs- und Ladenfläche ab 700 Quadratmetern. Große Handelsfilialen könnten sich dann auf Mallorca zunächst nicht mehr ansiedeln oder expandieren.

Die spanische Rgeirung hatte zuvor das balearische Handelsgesetz angefochten: Aus Sicht des Inselrates bestand darum die Gefahr, dass große Handelsketten massiv auf der Insel expandieren würden.

Bereits Anfang der 2000er Jahre hatte es ein Moratorium für großflächige Handelsgeschäfte gegeben. Unter der jüngst abgewählten PP-Regierung hingegen hatten große Unternehmen indes Filialen auf Mallorca eröffnen können. (cls)