TW
0

Die "Brückenbauer" können sich schon mal an die Planungsarbeit machen: Die Balearen-Regierung hat den Feiertagskalender für 2016 beschlossen. Er ermöglicht den Arbeitnehmern ungewöhnlich viele verlängerte Wochenenden, vor allem wenn sei bereit sind, noch einen Urlaubstag zu investieren.

Wie üblich wurden zwölf offizielle Feiertage festgelegt, von denen neun nationalen und drei regionalen Charakter haben. Hier nicht aufgeführt sind zwei weitere Tage, die von den Gemeinden ausgerufen werden können. Auf diese Weise können die Städte und Dörfer ihre Traditionen lebendig halten, etwa die Feiern zu Sant Sebastià in Palma oder Sant Antoni in Manacar und Sa Pobla oder den Markt Dijous Bo in Inca.

Der Feiertags-Kalender ändert sich von Jahr zu Jahr leicht, da Alternativ-Feste gesucht werden, wenn ein Traditionstag auf einen Sonntag fällt. Zuweilen ergibt sich die "Spezialität", dass Festtage am Montag "nachgefeiert" werden. Im Gegensatz zu diesem Jahr wird beispielsweise der zweite Weihnachtstag ein Feiertag, weil der erste auf den Sonntag fällt.

Zum "Brückenbauen" eignen sich 2016 besonders der Balearen-Tag (Dienstag, 1. März), Allerheiligen (Dienstag, 1. November), der Verfassungstag (Dienstag 6. Dezember) und das Fest der Unbefleckten Empfängnis (Donnerstag, 8. Dezember).

Die verlängerten Wochenenden werden gerne zu Kurzreisen genutzt. Vor jeder "Puente" (Brücke) werfen die Reisebüros zahlreiche Angebote auf den Markt.