30.01.2012 Schnee auf Mallorca
27.01.2012 Trockenster Winterbeginn seit 1974
Auf Mallorca ist der Winter eingekehrt. Am Sonntag gab es im Tramuntanagebirge die ersten ergiebigen Schneefälle des Jahres. Und die Insel bleibt auch in den nächsten Tagen unter dem Einfluss polarer Luftmassen. Damit können weitere Schneefälle verbunden sein, selbst in tieferen Lagen.
Das Ende der „Calmas de enero" (Ruhe des Januar), die Mallorca überdurchschnittlich warme und trockene Wochen bescherten, war von den Meteorologen korrekt angekündigt worden. Am Sonntag sanken die Temperaturen im Tramuntanagebirge bis auf den Gefrierpunkt, es setzte teils heftiges Schneetreiben ein. Dazu blies ein eisiger Wind. Allerdings summierte sich die Schneehöhe auf nur wenige Zentimeter.
Das hielt die Mallorquiner allerdings nicht davon ab, ins Gebirge zu pilgern. Wie immer nach Schneefällen setzte eine wahre Völkerwanderung ein - Eltern wollten ihren Kindern die seltene weiße Pracht zeigen. Mit dem Auto kamen sie allerdings nicht weit, denn die Polizei sperrte wegen Rutschgefahr mehrere Straßen, darunter die Tramuntana-Zufahrten von Sóller, Caimari und Pollença. Nicht wenige setzten daraufhin ihren Weg zu Fuß fort.
Zu denen, die die verschneite Landschaft um Lluc genossen, gehörten auch der balearische Ministerpräsident Bauzá und seine Minister - die Herberge beim Kloster war Ort einer Klausurtagung der Regionalregierung.
Nach Einschätzung der Meteorologen bleibt der Winter noch ein Weilchen. So werden für die nächsten Tage auch neue Schneefälle angekündigt; die Schneefallgrenze kann dabei bis auf Meereshöhe sinken.
Der Wetterumschwung mag für Mallorca-Gäste schmerzlich sein, die meisten Insulaner haben ihn begrüßt. Der Winter war bislang zu warm gewesen, vor allem fehlten die Niederschläge. Die Landwirte sind entsprechend froh über Regen und Schnee.
In Campanet führten die Niederschläge dazu, dass die naturgeschützten Fonts Ufanes zum ersten Mal in diesem Jahr sprudelten. Es handelt sich um eine Quelle auf der öffentlichen Finca Gabellí Petit, die nach starken Regenfällen aus dem sonst trockenen Waldboden bricht - eines der größten Naturschauspiele der Insel.
Nutzungsbestimmungen
Rechtlicher Hinweis» Der Inhalt der Kommentare spiegelt die Meinung der Nutzer wider, nicht die von mallorcamagazin.com
» Es ist nicht erlaubt, Kommentare abzuschicken, die gegen das Gesetz verstoßen oder unangebrachte, beleidigende oder ehrverletzende Inhalte haben.
» mallorcamagazin.com behält es sich vor, unangemessene Kommentare zu löschen.
Bislang gibt es keine Kommentare.


Mit einer ersten Kunstnacht will Lloseta Besucher anlocken. Der besondere Clou: der historische Palast Aiamans im Zentrum des Ortes kann dabei besichtigt werden. Das Ereignis am 18. Mai bietet zudem Ausstellungen und Livemusik. “Accions Lloseta” ist eine Initiative der Kulturabteilung der Gemeinde Lloseta. Gemeinsam mit Künstlern wurde ein Kulturevent ins Leben gerufen, der verschiedene Disziplinen vereint: Ausstellungen von Bildern und Skulpturen, Poesie und Musik. Lloseta, das [...]
Der spanische Sänger und Komponist präsentiert am 18. Mai im Auditorium von Palma sein neues Album "Via Dalma II". Der Musiker singt seine melancholischen Balladen auf Spanisch, Italienisch und Katalanisch. Sergio Dalma in Concert am Freitag, 18. Mai, 21 Uhr, Auditorium von Palma, Paseo Marítimo. Karten 38 Euro im Auditorium täglich außer Sontags von 10 bis [...]
Der mittelalterliche Markt in Capdepera, im Zentrum des Ortes und auf der Burg bietet vom 18. bis 20. Mai ein buntes Programm an altertümlicher Musik, Marktständen, Kostümen, Theateraufführungen und Umzügen. Freitag, 18. Mai: Um 19.30 Uhr feierliche Eröffnung des Marktes in der Burgkapelle, um 21.30 Uhr Umzug der Feuerteufel an der Plaça des Sitjar. Samstag, 19. Mai: Um 10.30 Uhr Trommlerkonzert [...]
Am Sonntag, 20. Mai, dreht sich in dem nahe am Flughafen gelegenen Ort Sant Jordi alles um das Thema Schnecken. Ab 10 Uhr sind die Stände und Attraktionen im Zentrum aufgebaut. Den ganzen Tag lang gibt es Kostproben von Gerichten mit Schnecken, Schnecken-"Wettrennen", Kinderanimation zum Thema. Darüber hinaus Verkaufsstände mit Kunsthandwerk und einheimischen Produkten, Musikumzüge.
Töpfermesse im Vorhof der Kirche Sant Marcal im Stadtteil Sa Cabaneta. Sie wurde dieses Jahr von Ende Februar/März auf den 12. bis 20. Mai verlegt, da in den vergangenen Jahren des Öfteren das Wetter nicht mitspielte. (mit Video von 2011) In den Vorjahren war die Töpfermesse oft verregnet“, sagt Marta Fernandez, Pressereferentin von Marratxí, „deshalb haben wir [...]
Am 18. Mai ist der Tag des Museums. Auf Mallorca gibt es ein Netz von 60 Einrichtungen zu Geschichte, Kunst und zum Leben herausragender Persönlichkeiten. Viele Kulturstätten bieten aus diesem Anlass einen Tag der offenen Tür. Der Internationale Museumstag findet seit 1977 alljährlich am 18. Mai statt. Es ist ein internationales Ereignis, das auf die Vielfalt [...]
Zum siebten Mal findet am Sonntag, 20. Mai, auf dem Golfplatz Son Termens das „Torneo de Golf Vall de Sóller" statt – das „Golfturnier des Sóller-Tales". Wieder steht der Event unter dem Motto „Golf spielen und Gutes tun", denn der Erlös fließt den „Amics de la Infància" zu. Diese Organisation unterstützt seit Jahren sozial benachteiligte Kinder auf Mallorca [...]
Der beliebte Schauspieler, Synchronsprecher und Autor liest am Sonntag, 20. Mai, aus seinem Buch "Beachtliche Erlebnisse eines Weltreisenden" in der Kulturfinca Son Bauló in Lloret de Vistalegre. Reservierung erbeten unter 971-524206.
Geschichte höchst lebendig. Geschichte, die Spaß macht. Im April und Mai findet der geführte Rundgang „Das Konvent der Kapuzinernonnen“ statt. "Das Konvent der Kapuzinernonnen" - Dienstag, 10. April, 24. April, 8. Mai, 22. Mai. Beginn jeweils um 10.00 Uhr. Anmeldung unter 971 720 720 oder 636 430 000 zwischen 8 und 15 Uhr. Oder im Büro Oficia d [...]
Beim Opernfestival von Palma wird das Stück "Il Travatore" von Guiseppe Verdi aufgeführt. Es spielt das Orchester der Balearen „Ciutat de Palma“ unter der Leitung von José María Moreno. Eintritt: Karten – 60, 50, 40, 30, 20 und 8 Euro. Abonnement für drei Opern (Carmen, La Bohème, Il Trovatore): 130, 105, 80 und 60 Euro. Teatre Principal, Palma, [...]
Kreative Küche zu angemessenen Preisen. Das ist das Konzept, mit dem sich Safrà auf der Insel präsentiert. Mittags wird ein Tagesmenü angeboten, in dem Reisgerichte - von der Paella bis zum
Mediterrane Küche mit frischen Zutaten von der Insel. Naturerlebnis, schöne Aussicht. Das von dem deutschen Paar geführte Restaurant bietet nicht nur hervorragende Küche zu einem angemessenen Preis. Da es genau