Bald kann an den Stränden von Mallorca wieder geplanscht werden: Der Frühling soll sonnig und warm werden. | Foto: M. À. Cañellas

TW
0

Während Mallorca schon jetzt unter der Trockenheit leidet, haben Sonnenliebhaber Glück: Der Frühling in Spanien wird in diesem Jahr wärmer und trockener als gewöhnlich. Das berichtet die spanische Tageszeitung Ultima Hora online unter Berufung auf die Meteorologin Mar Gómez vom Wetterdienst Eltiempo.es. Vor allem im Süden und im Osten sollen die Unterschiede zu den Vorjahren gravierend werden, also auch auf Mallorca.

Wie es weiter heißt, liegt die Durchschnittstemperatur in Spanien im März, April und Mai für gewöhnlich bei 13,6 Grad. Dieses Jahr wird dieser Wert vor allem auf den Balearen voraussichtlich um ein bis zwei Grad höher liegen. Auch die Niederschläge werden der Meteorologin zufolge geringer ausfallen. Vor allem Provinzen wie Murcia, Alicante und Valencia, in denen es ohnehin wenig regnet, aber auch Mallorca und seine Schwesterinseln wird das zu schaffen machen.

Ähnliche Nachrichten

Ähnliche Prognosen gibt es auch für den Rest Europas. Nur in der Zone um den Nordatlantik werden geringere Temperaturen als gewöhnlich erwartet.

Der warme Frühling folgt auf einen ebenso ungewöhnlich warmen Winter. Wie der Wetterdienst angibt, lag die Durchschnittstemperatur in Spanien im vergangenen Dezember bei zehn Grad, das sind zwei Grad mehr, als für diese Zeit normal. Damit war der Winter 2015/2016 der zweitwärmste seit 1961, dem Jahr, als erstmals systematisch Temperaturmessungen in Spanien dokumentiert wurden. Der Januar war im spanischen Durchschnitt sogar der wärmste seit 1961. (somo)