Polizeibeamte verplomben ein Restaurant in Palma de Mallorca. | Foto: Alejandro Sepúlveda

TW
0

Der Skandal um die disaströsen Arbeitsbedingungen in der Gastronomie auf Mallorca zieht weitere Kreise. Die Polizei hat nun in Palma und Marratxí sieben weitere Personen verhaftet und zehn Lokale verplombt. Wie die mallorquinische Tageszeitung Ultima Hora schreibt, sitzen nun insgesamt 20 Verdächtige in Untersuchungshaft.

Ähnliche Nachrichten

Die Polizeiaktion begann Mitte Dezember in 25 Gastronomie-Betrieben sowie acht Büros. In den Räumlichkeiten eines Wirts, der 15 Restaurants betreibt, beschlagnahmte die Polizei eine halbe Million Euro an ausstehenden Löhnen für dessen Mitarbeiter. Hinzu kommen noch ausstehende Sozialversicherungsbeiträge. Im Lager eines Lokals im Industriegebiet Can Valero fanden die Ermittler verdorbene Lebensmittel, die eine ernsthafte gesundheitliche Gefahr darstellten.

Seit dem Beginn der Ermittlungen verzeichnen die Sozialversicherungsbehörden einen deutlichen Anstieg der Neuanmeldungen von Mitarbeitern in der Gastronomie. (cls)