Wind und Wellen warfen die "Emma" an Land. | Foto: Michels

TW
0

Böen mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 80 Stundenkilometern haben in Port d'Andratx eine Segelyacht losgerissen. Die "Emma" war zwar an einer Boje verankert gewesen, doch Wind und Wellen trieben sie ab und warfen sie an Land. An Bord befand sich niemand, so dass keine Verletzte zu beklagen waren.

Ähnliche Nachrichten

Das balearische Wetteramt hatte bereits für Mittwoch eine Unwetterwarnung der Warnstufe Gelb ausgegeben (das ist die die niedrige von drei Risikostufen). Sie wurde auch für Donnerstag aufrechterhalten. Von der Windgefahr sind weite Teile der Insel mit Ausnahme des Nordens betroffen. Die Warnung für raue See gilt für alle Küstenbereiche.

Der Wind weht meist aus Süd und Südwest. Er führt zum Teil wärmere Luftmassen nach Mallorca. So sollen die Höchstwerte tagsüber auf 17 bis 20 Grad steigen, nachts liegen die Temperaturen bei 10 bis 13 Grad. Der Himmel soll weiter aufklaren. Am Donnerstagvormittag waren noch reichlich Wolken über Mallorca zu sehen.