Untröstlich: Finca-Besitzer Mateu Ramis vor einem der gefällten Bäume, den die Diebe nicht mehr mitgenommen haben.

TW
7

Der Winter naht und offenbar hatte jemand großen Bedarf an Brennholz. Auf einer Finca in Binissalem in der Inselmitte drangen drei oder vier Männer auf eine Finca ein und schlugen dort mehr als 400 Mandelbäume. "Meine Frau und ich schlafen seit drei Tagen nicht. Man hat unsere Finca zerstört", sagte Finca-Besitzer Mateu Ramis der Tageszeitung Ultima Hora.

Offenbar haben die Holzdiebe die Bäume vor Ort klein geschlagen und in Lkw mitgenommen. Wie die Ultima Hora weiter berichtet, ist diese Art Diebstahl bislang einmalig auf der Insel. Die Täter hatten die Familie über einen längeren Zeitraum beobachtet und eine Woche abgewartet, an der sie mehrere Tage abwesend war. 

Dann drangen sie auf das 4,5 Hektar-Anwesen ein. Das Tor wurde aufgebrochen und dann wurde vier Tage gefällt und gesägt. Wie der Besitzer erklärte, war die Aktion generalstabsmäßig geplant. Ein Nachbar, der Verdacht geschöpft hatte und die Männer ansprach, wurde mit einer gefälschten Erlaubnis des Besitzers beruhigt.