TW
0

Die deutsche Konsulin Sabine Lammers und rund 100 Gäste haben im Museum Es Baluard 25 Jahre deutsche Einheit gefeiert - ein Tag vor dem offiziellen Termin, da dieser auf einen Samstag fällt. Auch der Vizepräsident der Balearen, Tourismusminister Biel Barceló war unter den Gästen. 

Sabine Lammers, deren Eltern aus der ehemaligen DDR geflüchtet waren, erinnerte in ihrer Rede an die Einmaligkeit dieses zuvor unvorstellbaren Ereignisses. Für sie persönlich sei vor 25 Jahren ein Traum in Erfüllung gegangen. Lammers erlebte die Flüchtlingsströme der Ostdeutschen kurz vor dem Fall der Mauer hautnah mit. Sie arbeitete damals in der Botschaft in Budapest. 

Die Gäste, darunter langjährige Mallorca-Residenten, der Pfarrer der deutsche katholischen Gemeinde, Peter Wehr,  Konsulatsmitarbeiter und sogar ein Gast aus Malaysia zeigten sich beim Singen der deutschen Nationalhymne textsicher. Auch bei der spanischen gab es keine Probleme: Diese hat keinen Text.