TW
0

Das balearische Wetteramt Aemet hat für Mittwoch eine Unwetterwarnung der mittleren Risikostufe Orange herausgegeben. Stellenweise drohen auf Mallorca bis zu 80 Liter Regen pro Quadratmeter innerhalb von 12 Stunden, berichtet die spanische MM-Schwesterzeitung Ultima Hora unter Berufung auf die Meteorologen. Auf der Insel können demnach innerhalb einer Stunde Niederschläge von bis zu 40 Litern pro Qadratmeter abregnen.

Auch die Temperaturen gehen am Mittwoch sturzweise nach unten. Wurden für den Tagesverlauf am Dienstag noch Höchstwerte von 25 Grad prognostiziert, werden es am Mittwoch nur noch 21 Grad sein. Zum Vergleich: Am Montag lagen die Höchsttemperaturen noch bei 27 Grad.

Ähnliche Nachrichten

Begleitet wird die Schlechtwetterfront von stürmischen Winden aus Nordost. Wegen rauer See wurde insbesondere an der Nord- und Westküste von Mallorca die niedrige Risikowarnstufe Gelb ausgerufen. Auf offener See werden die Wogen bis zu einen Meter Höhe erreichen. Strandgänger und Spaziergänger sollten einen ausreichenden Sicherheitsabstand zur Brandungszone einhalten.

Die Tiefsttemperaturen liegen nachts bei 15 Grad. Von Donnerstagmittag an soll sich die Wetterlage wieder verbessern. Regenwolken mit Schauern wechseln sich dann mit Aufklarungen ab. Die Tagestemperaturen sollen gleichwohl noch etwas nachgeben.

Bereits am Montagnachmittag hatten wolkenbruchartige Regenfälle die Insel stellenweise massiv unter Wasser gesetzt. Betroffen war insbesondere Andratx. Dort stand in einer Tiefgarage das Wasser einen halben Meter hoch. In Capdellà stürzten Erd- und Geröllmassen auf eine Straße. Selbiges passierte auch an einer Küstenstraße in der Gemeinde Llucmajor. Der aufgeweichte Boden ließ zudem in der Nähe vom Friedhof Palma eine betagte Kiefer umstürzen.