Palmas Polizeidezernentin Angélica Pastor an ihrem Arbeitsplatz. | Foto: Alejandro Sepúlveda

TW
1

Vor dem Hintergrund des Polizeiskandals an der Playa de Palma will ein anonymer Schreiber die Politikerin Angélica Pastor unter Druck setzen. Die Dezernentin für die Lokalpolizei von Palma de Mallorca fand an ihrem Arbeitsplatz in der Hauptwache eine Karikatur vor, die Mitte August in der MM-Schwesterzeitung Ultima Hora erschienen war. Daneben stand in Handschrift: "Pass auf mit dem, was Du machst".

Angélica Pastor schaltete daraufhin die Antikorruptions-Staatsanwälte sowie die Nationalpolizei ein. Beide ermitteln derzeit gegen die Lokalpolizei. Rund 20 Angehörige und teils hohe Funktionäre der städtischen Lokalpolizei waren bislang vorübergehend festgenommen und vernommen worden.

Ähnliche Nachrichten

Den Männern wird vorgeworfen, an der Playa de Palma die Freizeitunternehmen und Lokale unterschiedlich streng kontrolliert zu haben. Als Ausgleich für das laxe Vorgehen bei "befreundeten" Gastwirten sollen die Tatverdächtigen sexuelle Dienstleistungen in angeschlossenen Bordellen, Gratis-Getränke und weitere Vorteile erhalten haben.

Die Linkspolitikerin Pastor, die seit Mitte Juni bei der Lokalpolizei das Sagen hat, will nach eigenen Worten die Korruption in der Ordnungsbehörde restlos beseitigen. Der Brief, der nun vergangene Woche anonym auf ihrem Schreibtisch auftauchte, sei ein weiterer Beleg dafür, wie explosiv die Spannung in der Behörde derzeit ist, kommentierte ein Polizeireporter von Ultima Hora.