TW
0

Die Unwetter, die in der Nacht zum Dienstag auf Mallorca und den balearischen Nachbarinseln eingesetzt haben, zeigen Wirkung: In Felanitx überfluteten die kurzen, aber heftigen Regenschauer ein Tockenflussbett. Dort wurden besonders Cala Ferrera und Cala Blanca in Mitleidenschaft gezogen.

Auf Ibiza warfen stürmische Böen Bäume um oder ließen Äste abbrechen. Vor der Küste von Formentera wurden mehrere Tornados über dem Meer gesichtet.

Das balearische Wetteramt Aemet hatte nachträglich wegen Regen und Gewitter eine Unwetterwarnung der niedrigen Stufe Gelb ausgegeben. Sie galt für Dienstag für die südliche Hälfte von Mallorca. Die Warnung besteht am Mittwoch fort, allerdings nur für Ibiza. 

In den kommenden Tagen bleibt es weitgehend beedeckt, aus den Wolken können gewitterartige Regenschauer niedergehen. Die Temperaturen sinken tagsüber auf 29 Grad. Die nächtlichen Tiefstwerte betragen in Palma 23 Grad. Es bleibt schwül.