Im Riu-Hotel Imperial Marhaba in Tunesien hat es einen Anschlag gegeben. | Foto: Archiv Riu

TW
0

Mindestens 27 Tote hat es nach ersten Medienberichten am Freitag bei einem Anschlag auf zwei Hotels in Tunesien gegeben. Die Zahl könnten in den nächsten Stunden noch steigen, weil mindestens sechs Menschen verletzt worden sein sollen, schreibt die Tageszeitung Ultima Hora. Das Hotel Imperial Marhaba, in dem die Angreifer um sich schossen, liegt in Port El Kantaui der Nähe der Stadt Sousse und gehört zur mallorquinischen Kette Riu. Zudem ist das Nachbarhotel Muradi Palm Marinay betroffen.

Den Anschlag sollen zwei Männer verübt haben, die bewaffnet in die Urlaubsanlagen eindrangen. Einer der Attentäter soll dabei ums Leben gekommen sein. Der zweite flüchtete und wurde mittlerweile von der Polizei gestellt. Es soll sich dabei um einen Studenten aus der tunesischen Stadt Kairouan handeln, die als Hochburg der Salafisten gilt. Aktuell wird von einem terroristischen Motiv der beiden Täter ausgegangen. Über die Identität der Opfer gibt es noch keine Angaben, es wird angenommen, dass auch Touristen unter ihnen sind.

Sousse ist die drittgrößte Stadt Tunesiens und liegt 130 Kilometer südlich der Hauptstadt Tunis. Zehn Kilometer entfernt liegt Port El Kantaui. Der mallorquinische Riu-Konzern unterhält dort neben dem Imperial Marhaba noch zwei weitere Hotel-Anlagen. Am Freitag haben auch Attentate in Frankreich und Kuwait stattgefunden. Erst vor drei Monaten hatte es in Tunesien Anschläge gegeben. (cls)