TW
0

Auf den Mallorca-Sommer ist einfach Verlass! Pünktlich zum kalendarischen Beginn der warmen Jahreszeit am Sonntag um 18.30 Uhr hat "el verano" Mallorca gleich mit viel Sonne und Temperaturen bis 29 Grad verwöhnt. Die Strände waren am Wochenende – auch wegen des Beginns der Schulferien – gut gefüllt, mancherorts war es schwer, noch einen Platz für den Sonnenschirm zu finden.

Einige wenige Schleierwolken, die noch am Samstag über Mallorca hinwegzogen, störten die Sonnenanbeter nicht. Das Mittelmeer hat sich bereits auf angenehme 22 Grad erwärmt. Auch in den Abendstunden lud das warme Wetter noch zu Spaziergängen und dem Besuch von Bars und Restaurants im Freien ein. Die Temperaturen sanken meist nur auf Werte um 22 Grad.

Ähnliche Nachrichten

Und das Beste: In den kommenden Tagen wird es sogar noch wärmer. Wie das staatliche Wetteramt Aemet mitteilt, steigt das Quecksilber bis zum kommenden Wochenende kontinuierlich an und soll gegen Ende der Woche die 35-Grad-Mark erreichen. Dabei scheint die ganze Woche die Sommersonne vom stahlblauen Himmel. Bereits am Montag und Dienstag wird es in Palma 30 Grad warm, an der Bucht von Pollença werden sogar bis zu 33 Grad erwartet. Experten raten: Viel trinken!

Auf einer Pressekonferenz vergangene Woche hatte Aemet mitgeteilt, dass der Sommer 2015 wärmer und trockener werden soll, als seine Vorgänger. Er dauert insgesamt 93 Tage und 15 Stunden, bevor er am 23. September vom Herbst abgelöst wird. (cze)