Das Video wurde von der spanischen MM-Schwesterzeitung Ultima Hora online gestellt.

TW
0

Die Mallorca-Polonaise an der Playa de Palma, die am vergangenen Sonntag bis zu 700 Teilnehmer angelockt hatte, ist ins Visier der Behörden geraten. Die Veranstaltung habe ohne Genehmigung auf der Meerespromenade stattgefunden. Es habe sich um "dynamische Werbung" für Lokale und gastronomische  Betriebe an der Party-Meile gehandelt. Aus diesem Grund eröffnete die Polizei ein Anzeigeverfahren gegen die Organisatoren der Polonaise, schreibt die spanische MM-Schwesterzeitung Ultima Hora am Dienstag online. Das Bußgeldverfahren sei zuständigkeitshalber beim balearischen Tourismusministerium eingeleitet worden

Das Blatt sprach von einer "illegalen Demonstration deutscher Touristen". Besucher, Badegäste und Spaziergänger seien massiv belästigt worden. Ultima Hora stellte auch ein Video online. Weiter wurde kritisiert, dass die Polizei keine Präsenz gezeigt habe. 

Ähnliche Nachrichten

Auf MM-Anfrage sagte einer der Organisatoren, keine Genehmigung im Vorfeld beantragt zu haben. Das sei auch in all den vergangenen Jahren nicht geschehen und zu keinem Zeitpunkt von den Behörden verlangt worden. Erstmals hatten die Veranstalter jedoch auf eigene Kosten ein Sicherheitsteam engagiert, um einen reibungslosen Ablauf der Polonaise zu gewährleisten.

Bereits die Eröffnung der Party-Saison an der Playa de Palma mit dem "Mallorca Saison Opening 2015" am letzten Aprilwochenende war von den spanischsprachigen Inselmedien kritisch begleitet worden. Damals war von einer Straßensperrung die Rede, als bekannte Schlagersänger der Ballermann-Szene in Begleitung von bis zu 150 Fans Musikvideos im Freien drehen ließen. Dabei wurde die Fahrbahn der (für den nornalen Autoverkehr gesperrten) Meerespromenade blockiert.  

Mehr Fotos von der Mallorca-Polonaise sehen Sie in unserer MM-Fotogalerie (siehe links).