Auf Can Maiol werden Mallorcas alte Korn- und Getreidesorten wieder angebaut.

TW
0

Auf der Finca Can Maiol in Algaida haben Mitglieder der Vereinigung lokaler Spezialitäten und der Umweltorganisation GOB alte Korn-Sorten Mallorcas wieder angepflanzt. Am Samstag haben sie erstmals die Resultate präsentiert.

Die Kornsorten Blat Barba, Blat Xeixa Candail, Blat Mollar oder Ordi Mallorquí wurden bereits in den 50er Jahren angebaut, wurden dann aber von anderen Sorten verdrängt. Das Institut für Agrar- und Ernährungsforschung in Madrid hat die Samen dieser Sorten jedoch konserviert.

2010 hat die balearische Landesregierung diese Samen wieder angefordert und ließ die Sorten wieder auf der Insel anpflanzen. Jetzt wurden die ersten Resultate präsentiert. Auf Can Maiol wurden zehn Sorten angebaut. Das nächste Ziel sei es jetzt, eine Nachfrage zu erzeugen und einen Markt zu schaffen, sagt Miquel Àngel Lobo von der Vereinigung lokaler Spezialitäten.