Der Mann als Mali wird per Spezial-Krankenwagen in die Klinik gebracht. Ungeachtet seines Fiebers winkt er dem Fotografen zu. | Foto: Vasil Vasilev

TW
0

Auch im dritten Ebola-Verdachtsfall auf Mallorca, dem vierten auf den Balearen, haben die Ärzte vorläufig Entwarnung gegeben. Der 38 Jahre alte Mann aus Mali hat Malaria, und es sei unwahrscheinllich, dass er an beiden Krankheiten gleichzeitig leide.

Dennoch wurde der Mann auf einer Krankenstation im der Universitätsklinik Son Espases in Palma sicherheitshalber isoliert, bis die nach Madrid eingesandten Proben abschließend analysiert werden.

Ähnliche Nachrichten

Der Mann hatte am Donnerstag mit Fieber das Gesundheitszentrum von Son Pizà in Palma aufgesucht. Die dortige Ärztin aktivierte daraufhin das Notfallprotokoll bei Verdacht auf Ebola. Der 38-Jährige hatte 38 Grad Fieber. Er hatte sich vor kurzem in Bamako in der Hauptstadt seiner Heimat aufgehalten.

Bereits im September hatte es auf Mallorca zwei erste Ebola-Verdachtsfälle gegeben, die sich jedoch beide nicht bestätigten. Es handelte sich um einen Nigerianer (11. September) und um einen spanischen Afrika-Reisenden (13. September). Auf Menorca war am 21. September eine junge Spanierin untersucht worden, die sich zuvor ebenfalls in Afrika aufgehalten hatte.