TW
2

In dem vor allem bei deutschen Touristen beliebten Urlauberort Cala Millor im Osten von Mallorca haben Überwachungskameras jahrelang öffentliche Plätzen und Straßen gefilmt – ohne staatliche Genehmigung. Das berichtet die spanische Tageszeitung Ultima Hora. Vier Kameras hatten seit dem Jahr 2010 Aufnahmen von der zentral gelegenen Plaça Mallorca gemacht, an die auch ein Kinderspielplatz und Sportstätten grenzen.

Ähnliche Nachrichten

Wie es weiter heißt, habe das zuständige Rathaus von Son Servera bereits im Jahr 2008 erste Kameras an öffentlichen Straßen im Gemeindegebiet (unter anderem auch an der touristisch gut besuchten Costa de los Pinos) installiert, ohne dafür notwendige staatliche Erlaubnisse einzuholen. Aufgeflogen ist der Missstand nun durch eine Klage der Oppositionspartei "On Son Servera".

Insgesamt 72.000 Euro soll das Rathaus zwischen 2008 und 2014 für mehr als zehn Geräte ausgegeben haben. Für die Installierung waren – je nach Zeitpunkt – verschiedene Regierungen verantwortlich. Die aktuelle Bürgermeisterin Natalia Troya behauptet, nicht gewusst zu haben, dass die Genehmigungen fehlen. Sie verspricht nun, sich schnell um selbige zu bemühen. Bis dahin bleiben die Kameras ausgeschaltet. (somo)