Sa Costera ist eine der wichtigsten Quellen für die Trinkwasserversorgung der Stadt Palma. | Foto: Archiv

TW
4

Das Wassernetz von Mallorca verliert jährlich 26 Millionen Kubikmeter Trinkwasser, teilt das balearische Wasseramt mit und wies damit auf das Problem hin. Die Menge entspricht einem Viertel des Trinkwasser-Verbrauchs der Balearen und ist soviel wie Palmas Entsalzungsanlagen derzeit umwälzen.

Ähnliche Nachrichten

Besonders drängt das Problem der maroden Leitungen in der Gemeinde Selva, dort versickern 62 Prozent des kostbaren Nasses einfach im Boden. Aber auch Artà, Mancor de la Vall, Ariany und Campanet verlieren über die Hälfte ihres Trinkwassers noch bevor es in den Haushalten angekommen ist.

Die Bürgermeister aller Gemeinden und der balearische Umweltminister Vicenç Vidal treffen sich heute, um zu besprechen, wie diese Verschwendung angesichts der anhaltenden Trockenheit behoben werden kann. (cls)