Im Rathaus von Porreres im Inselinneren von Mallorca soll ein Beamter Einwohnermeldedokumente gefälscht haben. | Foto: M.A. CA

TW
0

Korruptionsskandal im Rathaus von Porreres im Inselinneren von Mallorca: Ein langjähriger Beamter soll Einwohnermeldebescheinigungen für illegale Einwanderer gefälscht haben. Wie die spanische Tageszeitung Ultima Hora berichtet könnte mithilfe des Verdächtigen mehr als 50 marokkanischen Bürgern der Weg zur Beschaffung von Aufenthaltsgenehmigungen geebnet worden sein. Der Funktionär, der als Veteran in der Einwohnermeldestelle gilt, ist derzeit unter Auflagen auf freiem Fuß.

Ähnliche Nachrichten

Die Hauptbeschuldigten – zwei Männer marokkinischer Herkunft – sind in Untersuchungshaft genommen worden. Sie sollen die Dokumentenbeschaffung für ihre Landsmänner organisiert und vorangetrieben haben und dem Beamten in Porreres rund 3000 Euro pro Fall in bar auszahlt haben.

Seit mehreren Monaten ermitteln Verantwortliche der Nationalpolizei in Porreres. Wie Ultima Hora weiter schreibt ist das gesamte Ausmaß der Affäre noch nicht bekannt. Es sei jedoch möglich, dass die Bande auch mit Verantwortlichen in anderen Gemeinden auf Mallorca zusammengearbeitet hat. (somo)