Eine große Gruppe Schwalben machte es sich am Mittwochmorgen in der Zona de Son Curt in Andratx auf Mallorca bequem. | Foto: Michels

TW
0

Bei denen piept's wohl: In Andratx haben Anwohner am Mittwochmorgen ein Flatter- und Zwitscherkonzert der ganz besonderen Art genießen dürfen. Tausende Schwalben hatten sich gegen acht Uhr auf Kabeln, Dachrinnen und Antennen niedergelassen. "Wie ein schwarzer Umhang", kommentierte eine der Nachbarinnen, die das Schauspiel interessiert verfolgte. Auf wenigen Quadratmetern kauerten sich die Tiere zusammen. Immer wieder fiel unter den Schaulustigen der Satz: "Soetwas habe ich noch nie gesehen.”

Ähnliche Nachrichten

Für die Tiere bot Andratx eine willkommene Verschnaufpause und Schutz vor Gewittern. Auf ihrem langen Weg nach Afrika, wo  sie den Winter verbringen werden, orientieren sie sich an Flüssen und Küsten. Insgesamt sind jährlich rund 200 Millionen Schwalben auf dem Weg nach Afrika. (somo)