Der ehemalige Schlachthof von Sóller. Foto: L. García | F

TW
0

Der ehemalige Schlachthof von Sóller steht aufgrund seiner traditionellen Architektur unter Denkmalschutz, verfällt aber dessenungeachtet zusehends. Jetzt hat der lokale Künstler Paco Lorente die Initiative ergriffen und sich an das Rathaus gewandt. Er möchte dort ein Zentrum etablieren, in dem unter anderem Malkurse organisiert werden. Die Rede ist von einem Ort "ästhetischer Experimente".

Der neue Bürgermeister von Sóller, Jaume Servera, ist sich der Problematik des historischen Hauses in Kommunalbesitz bewusst. "Es befindet sich in einem sehr schlechten Zustand", sagte er der spanischen Tageszeitung Ultima Hora. In der Vergangenheit sei lediglich der Innenhof des Schlachthofs für vereinzelte Veranstaltungen genutzt worden.

Ähnliche Nachrichten

Auch der Organisation für Aus- und Fortbildung, Estel Nou, war das Gebäude bereits als Sitz angeboten worden. Die Ausbilder lehnten wegen des schlechten Zustands dankend ab.

Als Info-Zentrum für das Tramuntana-Gebirge, seit 2011 Unesco-Welterbe auf Mallorca, war der Schlachthof vor einiger Zeit ebenfalls in Betracht gezogen worden.